Online-Ausstellung in 50 Objekten
Fünf Klavierstücke op. 23/i
Arnold Schönberg
Fünf Klavierstücke op. 23/i
Erstniederschrift. 9. Juli 1920
Ende Juni 1920 erhielt Schönberg einen Brief des Musikwissenschaftlers Henry Prunières. Der Gründer der französischen Zeitschrift La Revue musicale bat um einen musikalischen Beitrag zu einer Sondernummer, die dem Gedenken an Claude Debussy gewidmet werden sollte. Schönberg machte sich bald an die Arbeit. Auf den 9. Juli 1920 ist ein Klavierstück datiert, das den Ton eines Tombeau, eines musikalischen Grabmals, heraufbeschwört. Es beginnt als polyphoner Satz, dessen drei Stimmen bis Takt 6 jeweils 21, 20 und 13 Töne enthalten. Bereits im vorletzten Takt des vierten Notensystems nimmt Schönberg die Oberstimme im Bassregister wieder auf. Durch Veränderung von Oktavlage und Rhythmus ist sie allerdings kaum wiederzuerkennen. Später werden alle drei Tonreihen solcherart wiederholt. Hörbar ist dies allenfalls bei sehr genauer Kenntnis des Stücks. Die den Klängen zugrundeliegenden abstrakten Tonfolgen, welche flexibel mit individuellen musikalischen Gestalten verbunden werden können, wirken als strukturelles Rückgrat der Komposition.

Johann Sebastian Bach: Das Wohltemperierte Klavier
Objekt 1

Harmonielehre
Objekt 2

Kammersymphonie op. 9
Objekt 3

Streichquartett Nr. 2 op. 10/iv. Entrückung
Objekt 4

Der Blaue Reiter. Almanach
Objekt 5

Pierrot lunaire op. 21
Objekt 6

Arnold Schönberg in Militäruniform
Objekt 7

Symphonie
Objekt 8

Die Jakobsleiter
Objekt 9

Fünf Klavierstücke op. 23/i
Objekt 10

Serenade op. 24/iii. Variationen
Objekt 11

Autogrammkarte mit Zitat aus Gurre-Lieder
Objekt 12

Suite für Klavier op. 25/i. Präludium
Objekt 13

Suite für Klavier op. 25/iv. Intermezzo
Objekt 14

Brief an Alma Mahler
Objekt 15

Selbstportrait
Objekt 16

Grundlagen der Zwölftonmusik
Objekt 17

Skizze zur Serenade op. 24/v. Tanzscene
Objekt 18

Reihenschieber
Objekt 19

Claude Debussy: Sonate pour Violoncelle et Piano
Objekt 20

Suite für Klavier op. 25/iii. Musette
Objekt 21

Analysis (in the form of Program notes) of the four String Quartets
Objekt 22

Reihendrehscheibe
Objekt 23

Alban Berg: Brief an Arnold Schönberg
Objekt 24

Vier Stücke für gemischten Chor op. 27/iv
Objekt 25

Darstellung des Gedankens
Objekt 26

Suite op. 29
Objekt 27

Reihenschieber mit Zwölftonschrift
Objekt 28

Umkehrungen und (überflüssige) Apparate; Zwölftonwürfel
Objekt 29

Streichquartett Nr. 3 op. 30
Objekt 30

Brief an Rudolf Kolisch
Objekt 31

Begleitungsmusik zu einer Lichtspielscene op. 34
Objekt 32

Von heute auf morgen op. 32
Objekt 33

Analyse der Orchestervariationen op. 31
Objekt 34

Klavierstück op. 33a
Objekt 35

Moses und Aron
Objekt 36

Enigma of Modern Music
Objekt 37

Vortrag in Princeton
Objekt 38

Streichquartett Nr. 4 op. 37
Objekt 39

Variations on a Recitative for Organ op. 40
Objekt 40

Concerto for Piano and Orchestra op. 42
Objekt 41

Ode to Napoleon Buonaparte op. 41
Objekt 42

Prelude for Genesis op. 44
Objekt 43

A Survivor from Warsaw op. 46
Objekt 44

Doktor Faustus
Objekt 45

String Trio op. 45
Objekt 46

Phantasy for Violin with Piano Accompaniment op. 47
Objekt 47

Dreimal Tausend Jahre op. 50A
Objekt 48

Moderner Psalm op. 50C
Objekt 49

Fragment für Stimme, Violoncello und Klavier
Objekt 50